Glaserei Ebner

Glaserei Ebner 01 quality zugeschnitten

Ein Firmengebäude zu entwickeln, dessen Charakteristik verbunden mit einem Namen stark genug ist, die Identität eines Unternehmens auszudrücken, war das erklärte Ziel dieses Entwurfes.

Jahr

1996

Ort

Güssing

Status

Fertiggestellt

Kategorie

Industrie

Size

s

Jahr

Ort

Status

Kategorie

Größe

1996

Güssing

Fertiggestellt

Industrie

s

Jahr

1996

Ort

Güssing

Status

Fertiggestellt

Kategorie

Industrie

Size

s

Identität in Glas

Der Neubau für einen Glasereibetrieb ließ insofern eine weitgreifende Verwendung des Baustoffes Glas naheliegend erscheinen. Doch nicht die Masse seines Einsatzes bestimmt dieses Projekt, sondern seine spezifische Verwendung an einer konzeptuellen Nahtstelle eines ausformulierten Architekturbegriffs.

Architektur ist das Eingreifen in ein Vorgefundenes, das Gründen und Eingraben in die Erde, hier mittels des Materials Beton.

Architektur ist das Hüllen eines Raumes, hier mittels des Materials Stahltrapezblech.

Das Dazwischen, der Vermittler dieser beiden Figuren jedoch ist das Glas.

Glaserei Ebner 08

Öffnungen werden nicht ausgeschnitten, sondern offengelassen. Wo sich die beiden fundamentalen Figuren nicht berühren, öffnet sich der Raum. Im Sinne des klimatischen Abschlusses wird er membranartig verglast.

Auch für die innere Gliederung des Gebäudes wird dieses Konzept konsequent ausformuliert, um die Purheit des Betonsockels und der Blechhülle bestehen zu lassen. Raumhohe Glaszwischenwände unterteilen das Raumvolumen in einzelne Arbeitsbereiche, ohne die Erfassbarkeit des Gesamtraumes zu beeinträchtigen.

Glaserei Ebner 11
Glaserei Ebner 05
Glaserei Ebner 04

Der Betonsockel beinhaltet die Haustechnik, die Sanitär- und Aufenthaltsräume und bildet zugleich eine galerieartige Zone für den Bürobereich und für kleinere handwerkliche Tätigkeiten aus. Die Blechhülle ergänzt das Gesamtvolumen mit dem Zugangs- und Ausstellungsbereich, sowie mit der Lager- und Bearbeitungshalle.

Glaserei Ebner 03

Architektur

Pichler & Traupmann Architekten

Bauherr

Raimund Ebner

Statik

Harald Weiß, Pregarten

Eckdaten

Planungsbeginn: 1996

Baubeginn: 1997

Fertigstellung: 1998

Nutzfläche: 401 m²

Ort: Güssing, AT

Nutzung: Produktions- und Bürogebäude

Leistungsumfang: Planung und örtliche Bauaufsicht

Fotos

Paul Ott, Graz

Auszeichnungen

Arichtekturpreis des Landes Burgenland 2002 - Auszeichnung

Preis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs – Bauherrenpreis