Adidas Konferenzzentrum

Adidas Konferenzzentrum 02
Adidas Konferenzzentrum 06

Das Konferenzzentrum wird an erster Stelle durch seine Multifunktionshalle charakterisiert. Diese ist, einem Nukleus gleich, in seinem Zentrum situiert.

Jahr

2014

Ort

Herzogenaurach

Status

Wettbewerb

Kategorie

Mixed

Size

9.590 m²

Jahr

Ort

Status

Kategorie

Größe

2014

Herzogenaurach

Wettbewerb

Mixed

9.590 m²

Jahr

2014

Ort

Herzogenaurach

Status

Wettbewerb

Kategorie

Mixed

Size

9.590 m²

Das Gebäude ist demonstrativ simpel organisiert: Der genannte Eingangsbereich ist mittig, gegenüber des Office Southeast, im Osten situiert. Die gesamte Anlieferung (eingehaust) mit funktionaler Schiene im Westen am Olympiaring. Der Konferenzbereich links vom Eingang im Süden, da von dort auch extern erschließbar. Der Food Court rechts vom Eingang nach Norden, um den landschaftlichen Bezug zum Campus der WOS aufnehmen zu können.

Adidas Konferenzzentrum 04
Adidas Konferenzzentrum 03
Adidas Konferenzzentrum 01

Für die dreiteilige Multifunktionshalle sind wir allerdings vom vermeintlich naheliegenden Prinzip, dem rektangulären, abgewichen. Die nunmehr jedoch entwickelte Form dieses Herzstücks ermöglicht drei einzelne Hallen, mit jeweils unterschiedlicher, identitätsstiftender Raumkonfiguration, aber auch eine Großhalle, für die dasselbe zutrifft. Wir wollen hier den zentralen Raum der Markenidentität von adidas!

Um dieses Zentrum der Markenidentität gruppieren sich, auf einem Galeriegeschoß, alle anderen Meeting- und Workshopräume, sowie VIP-Räume, die Showküche und der Brand Induction Room.

Für den Gastraum des Food Court, dem zweiten Herzstück des Gebäudes, war es uns wichtig, eine vermeintlich kaum wahrnehmbare, aber umso wichtigere Eigenschaft des Landschaftraumes, spürbar zu machen: Die leichte Neigung des Geländes, auf die Länge des Grundstücks immerhin von rund eineinhalb Meter. Aus diesem Gefälle haben wir sanfte Terrassierungen entwickelt und verdichtet ins Gebäude gezogen. So wird der Eindruck einer Ausspeisungshalle vermieden, sondern im Gegenteil das Gefühl erzeugt, man sitze im Freien am Hang auf Wein- oder Reisterrassen...

Adidas Konferenzzentrum 05
Adidas Konferenzzentrum 08

Unser Projekt ist bestimmt durch das markante Stahldach, welches das Gebäude überspannt. Neben diesem Stahltragwerk sind andere Baukörper bewusst im Massivbau gehalten, wie bei der Veranstaltungshalle, wo durch die massive Konstruktion die schalltechnischen Eigenschaften des Raumes optimiert werden.

Das Dach spannt bis zu 35m Stützenfrei und kragt an vielen Seiten über die Fassade hinaus. Als Tragwerk wurde ein Rost aus geschweißten Hohlprofilen gewählt. Die Höhe der Träger variiert zwischen 400 bis 700 mm.

Die Achsen der Träger folgend er Form des Gebäudes, sie orientieren sich einerseits an der geschwungenen Fassade als auch an dem Mitteltrakt, Bereich Brand Induction Room. Der Abstand der Träger zueinander wird durch einen numerischen Algorithmus optimiert, so dass der Trägerrost nicht nur der Geometrie Folgt sondern auch auf die Anforderungen der Statik reagiert. In weit spannenden Bereichen des Daches liegen die Träge näher zueinander – das Tragwerk wird verstärkt – in bereichern geringer Spannweiten wird der Trägerabstand größer.

Adidas Konferenzzentrum 07 quality

Architektur

Pichler & Traupmann Architekten

Mario Gasser

Projektteam pxt

Clemens B. Hasler
Bartosz Lewandowski
Sabrina Miletich
Philipp Weiß

Bauherr

adidas AG, World of Sports, Herzogenaurach

Statik

Bollinger Grohmann Schneider ZT GmbH, Wien

Gebäudetechnik

ZFG - Projekt GmbH, Baden

Fassade

Dr. Pfeiler GmbH, Graz

Bauphysik, Energieeffizienz, Akustik

Dr. Pfeiler GmbH, Graz

Eckdaten

Nutzfläche: 9.590 m²

Bebaute Fläche: 13.177 m²
Ort: Herzogenaurach, DE
Nutzung: Konferenzzentrum
Leistungsumfang: EU-weiter, nicht offener, einphasiger Realisierungswettbewerb

Renderings

Damjan Minovski, Wien

Modell

Harald Schmidt, Wien

Foto Modell

adidas World of Sports - Stage 5 (homepage)